Anbietervergleich und Zinsen bei Kleinkrediten

Der Kleinkredit trägt diesen Namen, weil die vergebenen Summen dieser Kreditart in aller Regel eher niedrig sind. In der Praxis liegt die Summe für den Kleinkredit zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Laufzeit für den Kredit sehr kurz ist. Somit ist der Kleinkredit eher für kleine und kurzfristige Ausgaben gedacht. Man kann sich zum Beispiel dadurch einen Computer finanzieren, ein gebrauchtes Auto oder andere Dinge. Der Kleinkredit wird schneller bewilligt, als ein großer Kredit. Warum das so ist, liegt natürlich klar auf der Hand, denn das Risiko für den Kreditgeber ist sehr gering. Interessant für die Kreditnehmer ist auch die Tatsache, dass die effektiven Zinsen bei einem Kleinkredit auch niedriger ausfallen. So könnte man den Kleinkredit auch dazu nutzen, um seinen Dispokredit auszugleichen. Denn die Kreditzinsen sind immer noch niedriger, als die Dispozinsen des Girokontos. Dafür muss der Kleinkredit natürlich nicht bei der Bank abgeschlossen werden, bei der das Girokonto besteht.


Mittlerweile kann man den Kleinkredit bei jeder Bank beantragen, was die Auswahl natürlich sehr groß macht und das wiederum irritiert vieler Menschen. Immerhin kommt so die Frage auf, welche Bank wohl die günstigsten Zinsen für den Kleinkredit zu bieten hat. Anderseits hat man nicht unbedingt große Lust, sich lange nach einer passenden Bank umzusehen. Wenn man alleine an die Gespräche mit den Bankangestellten denkt und dann muss man sich auch noch an die Öffnungszeiten der Banken halten. Da vergeht natürlich die Lust darauf, die einzelnen Kleinkredite miteinander zu vergleichen. Allerdings muss sich niemand mit dem Kleinkreditvergleich rumschlagen, denn es gibt Profis, die ihren Service kostenlos im Netz anbieten. Dort dauert der Kleinkreditvergleich nur wenige Minuten und schon hat man die besten und günstigsten Anbieter gefunden, bei denen man den Kredit sofort aufnehmen kann. Leichter kann man Geld nicht einsparen.

Bevor man sich aber an den Kleinkreditvergleich macht, muss man sich gut überlegen, ob man diesen auch Online beantragen möchte. Vor allem muss man auch wissen, wie hoch die Summe sein soll und wie lange man die Laufzeit wünscht. Diese wenigen Daten sind für den Kleinkreditvergleich unbedingt von Nöten. Übrigens muss man sich auch keine Sorgen machen, dass eine Sicherheit verlangt wird, wenn man einen Kleinkredit aufnimmt. Die meisten Banken verzichten darauf, ob nun im Internet oder in der eigenen Stadt. Wichtig ist nur, dass der Kreditnehmer über eine Arbeitsstelle verfügt und ein regelmäßiges Einkommen nachweisen kann. Natürlich darf man auch nicht negativ in der Schufa geführt sein, in dem Fall wird der Kleinkredit abgelehnt. Sollte man auf diese Form des Kredites nicht verzichten wollen, kann man dann immer noch den Auslandskredit für sich nutzen, bei dem keine Schufa Auskunft eingeholt wird. Gut ist auch, dass der Kleinkredit an keinen Zweck gebunden ist. Man kann frei über das Geld verfügen. Die Rückzahlung des Kleinkredites erfolgt natürlich in monatlichen Raten, die meist auf ein Jahr gelegt und vereinbart werden.